Springlehrgang des Schwerter Reitervereins auf Gut Kückshausen

Mit einem Springlehrgang auf der Reitanlage Braß beendeten die Schwerter Springreiter ihr sportliches Jahr 2015. In 2 Trainingseinheiten am 3. Adventswochenende konnten die Reiter von Trainer Klaus Gräve ( Hamm ) noch viele wertvolle Tipps für das Wintertraining und die Vorbereitung auf die nächste Saison erhalten. Gräve, wie auch seine Schüler, waren mit ihren Trainingsfortschritten nach dem vergangenen Wochenende überaus zufrieden. Ein weiteres Trainingswochenende mit Gräve ist bereits für Mitte Januar auf der Anlage Braß geplant .


Foto v.l.n.re. Matthias Schwabe, Julia Viets, Emma Kühne, Jan-Philipp Braß, Katrin Sieber, Jana Steinhofer, Trainer Klaus Gäve und Tabea Neuhaus
Der Schwerter Reitverein bietet seinen Mitgliedern in den kommenden Wintermonaten auch noch 2 Dressurlehrgänge, sowie einen weiteren Springlehrgang bei Eva Deimel an. Somit beste Möglichkeiten, um sich auf einen erfolgreichen Start in die kommende Turniersaison 2016 vorzubereiten!


Schwerter Springreiter bereiten sich auf die kommende Saison vor

Am vergangenen Wochenende ( 24/25. Januar 2015) trafen sich die Springreiter des RV Schwerte auf der Reitanlage Braß zu zwei intensiven Trainingseinheiten bei Springreiter Karl Brocks. 15 Reiterinnen und Reiter des hiesigen Vereins nutzten die Möglichkeit für sich und ihre Pferde wertvolle Tipps vom Profi zu erhalten. Karl Brocks, Träger des goldenen Reitabzeichens und Sieger in zahlreichen großen Preisen, gab vor allem den jungen Reiterinnen und Reitern neue Impulse für die weitere Saisonvorbereitung.



2 weitere Lehrgangseinheiten sind für Ende Februar bei der ehemaligen Deutschen Meisterin Eva Deimel für die Schwerter Reiter/innen geplant. Der Reiterverein Schwerte ist froh mit diesen versierten, erfolgreichen Trainern die Springreiter des Vereins fördern zu können .


Neujahrsempfang auf Gut Kückshausen


Ehrung der erfolgreichsten Reiter und Sieger des Neujahrsspringen: v.l.n.r. Kerstin Braß, Jan-Philipp Braß, Franziska Sieber, Jonas Wittenbrink und Jan-Dirk Braß
Einen gelungenen Jahresauftakt feierten die Reiter auf Gut Kückshausen am vergangenen Sonntag bei ihrem traditionellen Neujahrs- empfang. In seiner Begrüßung blickte Jan-Dirk Braß auf das vergangene Jahr zurück und gab einen Ausblick auf die Vorhaben des kommenden Jahres .Im Anschluss ehrte er die besten Reitsportler der Anlage aus der Saison 2014. Dies waren bei den Junioren Jan-Philipp Braß, den jungen Reitern Franziska Sieber und den Reitern Jonas Wittenbrink.
Das bunte Rahmenprogramm wurde maß- geblich von den Jugendlichen Reitern der Anlage gestaltet. Zwei einstudierte Quadrillen wurden den zahlreichen Zuschauern präsentiert. Beim anschließenden Neujahrsspringen siegte Jan-Philipp Braß auf Larsson im 4. Umlauf, knapp vor Carolin Überacker auf Chanel. Bei guter Stimmung und bester Versorgung, trotz ungemütlichen Wetters, ein rundum gelungener Tag.


Trainingseinheiten für die Schwerter Reiter.
Dressurlehrgang auf Gut Kückshausen.


Nach einem erfolgreichen Lehrgang für die Springreiter fanden im Februar auch wieder Trainingseinheiten für die Dressurreiter des Schwerter Reitvereins statt. An 2 Wochenenden konnten sich insgesamt 19 Reiter und Reiterinnen mit ihren Pferden von der renommierten Dressurausbilderin Eva Lempa-Röller wertvolle Tipps für die bevorstehende Turniersaison holen. Eva Lempa-Röller aus Warendorf, selbst eine erfolgreiche Dressurreiterin bis zur schweren Klasse und Besitzerin des Goldenen Reitabzeichens, unterrichtete sowohl die Junioren als auch die erfahrenen Reiter in der Klasse A bis S. Diese Fortbildungsmaßnahme des Reitverein Schwerte wurde, wie in den Vorjahren, von allen Teilnehmern wieder überaus positiv angenommen. Im Hinblick auf das bevorstehende Jugendhallenturnier, das der Verein am 15. und 16.03.2014 auf dem Hof Braß ausrichtet, profitierten vor allem die jungen Reiter von dem vorangegangen Lehrgang. Zeitgleich trainieren die Junioren für die Mannschaftsmeisterschaft 2014 des Kreisreiterverbandes Unna-Hamm, die diesjährig im Zuge dieses Turniers ausgetragen wird.


Neujahrsempfang 2014 auf Gut Kückshausen


Sportlerehrung v.l.n.r. Kerstin Braß, Julia Knothe, Jan-Philipp Braß, Kirsten Sieber und Jan-Dirk Braß
Zahlreiche Mitglieder und Freunde der Reitanlage Gut Kückshausen sind am vergangenen Sonntag der Einladung der Familie Braß zum traditionellen Neujahrsempfang gefolgt. Bei tollem Wetter und bester Stimmung wurde zunächst von den Reitern der Anlage ein unterhaltsames und interessantes Programm zu Pferde aufgeführt. Hierbei wurden den Zuschauern eine S-Dressurkür, eine Quadrille der eigenen Jugend und ein Pax-de-deux geboten.

Gewinner Springen: v.l.n.r. Jan-Dirk Braß, Jan-Philipp Braß, Cathryn Drave und Kerstin Braß
Anschließend ehrte Jan- Dirk Braß die erfolgreichsten Sportler der Anlage im Jahr 2013. Die besten ihrer Altersklasse im vergangenen Jahr waren bei den Junioren Jan-Philipp Braß, bei den Jungen Reitern Julia Knothe und bei den Reitern Kirsten Sieber. Da es Kirsten Sieber aus privaten und beruflichen Gründen nach Norden zieht, würdigte Braß nochmal ihre tollen Erfolge in den vergangen Jahren.
Zum abschließenden Höhepunkt des Tages, dem Neujahrsspringen, hatten sich 11 Paare in die Starterliste eingetragen. Nach 4 spannenden Umläufen konnte sich erneut der Vorjahressieger Jan-Philipp Braß auf Larsson vor Cathryn Drave auf Brigant durchsetzen.


Nationenpreisreiterin Susanne Behring trainiert Schwerter Springreiter

Auf der Reitanlage Braß hat der RV Schwerte am 4. Adventswochenende einen Springlehrgang zur Vorbereitung auf die Turniersaison 2014 für die Springreiter des Vereins durchgeführt. Der Lehrgang wurde von Susanne Behring aus Herford geleitet, die selbst in ihrer aktiven Karriere deutsche Meisterin wurde und erfolgreich in vielen großen Preisen gewesen ist. Susanne Behring trainierte darüber hinaus Reiter für olympische Spiele und Welt- bzw Europameisterschaften.

24 Reiterinnen und Reiter des Vereins nutzten diese tolle Trainingsmöglichkeit, um mit neuen Impulsen und Ideen das Wintertraining zu gestalten. Am 14. und 15. Februar folgen dann 2 weitere Trainingseinheiten.


Neujahrsempfang auf Gut Kückshausen 2013


Ehrung der erfolgreichsten Reiter und Sieger des Neujahrsspringen: v.l.n.r. Jan-Dirk Braß, Jan-Philipp Braß, Amelie Graskamp, Nicole Oberberg, Nora Schröder, Elsia Pullmann und Kerstin Braß
Einen gelungenen Jahresauftakt feierten die Reiter auf Gut Kückshausen am vergangenen Sonntag bei ihrem traditionellen Neujahrsempfang. In seiner Begrüßung blickte Jan-Dirk Braß auf das vergangene Jahr zurück und gab einen Ausblick auf die Vorhaben des kommenden Jahres .Im Anschluss ehrte er die besten Reitsportler der Anlage aus der Saison 2012 . Dies waren Amelie Graskamp, Nora Schröder, Nicole Oberberg und Kirsten Sieber.

Das Rahmenprogramm wurde maßgeblich von den Jugendlichen Reitern der Anlage gestaltet. Zunächst zeigten sie den zahlreichen Zuschauern eine einstudierte Quadrille. Beim anschließenden Neujahrsspringen siegte Jan-Philipp Braß auf seiner Stute Celestine mit einer fehlerfreien Runde im 4. Umlauf, knapp vor Elisa Pullmann auf Hillary. Bei guter Stimmung und bester Versorgung, trotz ungemütlichen Wetters, ein rundum gelungener Tag.


Wir wünschen der Stallgemeinschaft Gut Kückshausen eine besinnliche Weihnachtszeit, einen guten Start ins neue Jahr und für 2013 vor allem Gesundheit und Erfolg.

Wir sehen uns zum Neujahrsempfang am 27. Januar 2013.

Wir freuen uns auch in 2013 gemeinsam mit dem R.V. Schwerte einen Springlehrgang bei Klaus Gräve anbieten zu küönnen. Dieser findet am
25. + 26.1. sowie am 1. + 2.2. statt.
Bitte den Aushang am schwarzen Brett beachten.


Gut Kückshausener Neujahrsempfang 2012


Sieger Neujahrsspringen: Sarah Schweitzer auf Alizee
Einen gelungenen Jahresauftakt feierten die Reiter auf Gut Kückshausen am vergangenen Sonntag bei ihrem traditionellen Neujahrsempfang. In einer kurzen Ansprache blickte Jan-Dirk Braß auf die Ereignisse des vergangenen Jahres zurück und ehrte im Anschluss die besten Reitsportler der Anlage aus der Saison 2011. Dies waren Amelie Graskamp, Marlene Sträter, Karolin Nierhoff und Kirsten Sieber.
Das Rahmenprogramm wurde zuerst durch ein beeindruckendes Schaubild "Champion trifft Nachwuchsreiterin" mit den beiden Reiterinnen Kirsten

Ehrung der erfolgreichsten Reiter: v.l.n.r. Kerstin Braß, Kirsten Sieber, Karolin Nierhoff, Marlene Sträter, Jan-Dirk Braß und Amelie Graskamp
Sieber und Emma Kühne gestaltet. Beim anschließenden Neujahrsspringen siegte vor den zahlreichen Zuschauern, nach einem spannenden Stechen, Sarah Schweitzer auf Alizee knapp vor Jan-Philipp Braß und seiner Stute Celestine.
Bei guter Stimmung und bester Versorgung, trotz des regnerischen Wetters, ein rundum gelungener Tag.


Springlehrgang des Schwerter Reitervereins auf Gut Kückshausen


Foto v.l.n.re. Jan-Philipp Braß, Jana Steinhofer, Marlene Sträter, Klaus Gräve, Yannik Actun, Elsia Pullmann, Jan-Dirk Braß und Pia Siepmann
Mit einem Springlehrgang auf der Reitanlage Braß beendeten die Schwerter Springreiter ihre Saison 2011. In insgesamt 4 Trainingseinheiten am 2. und 3. Adventswochenende konnten die Reiter von Trainer Klaus Gräve ( Hamm ) noch viele wertvolle Tipps für das Wintertraining und die Vorbereitung auf die nächste Saison erhalten. Gräve, wie auch seine Schüler waren mit ihren Trainingsfortschritten nach den vergangenen 2 Wochenenden überaus zufrieden.


Schwerter Reiternachwuchs wurde geprüft


Am Sonntag den 13.03.2011 stellten sich auf der Reitanlage Braß vor allem junge Nachwuchsreiter des RV Schwerte bei einer Reitabzeichenprüfung dem Urteil der Richter. 23 Prüflinge bekamen bei herrlichem Frühlingswetter aus den Händen der Richter Claudia Spiegel-Seckels und Thomas Kracht ihre Urkunden und Abzeichen überreicht. Die Prüflinge sind somit für das Jugendturnier des Vereins auf Gut Kückshausen am 26./27. März bestens gerüstet.

Ihre Prüfung bestanden haben: Lea Köppikus, Lea Nockelmann, Jan-Philipp Braß, Henrik Braß, Janne Braß, Jette Braß, Amelie Kleinert, Emma Kühne, Mia Kühne, Amelie Graskamp, Celine Horn, Lucie Weigel, Kathrina Schmidt, Malin Wenninger, Vivien Vogt, Birgit Langenbeck, Sophia Langenbeck, Jutta Hörmann, Detlev und Kristin Hörmann, Larissa Zorc und Vanessa Strenge


Weihnachtliche Einweihung der neuen Reithall auf Gut Kückshausen


Hollandquadrille

Irlandquadrille
Am 4.Advent wurde auf der tief verschneiten Anlage Braß mit einer großen Weihnachtsfeier die neue Reithalle mit topmodernen Boxen eingeweiht. Den zahlreichen Zuschauern wurde dazu ein buntes Programm zu Pferde geboten. Beginnend mit Kirsten Sieber, eine der erfolgreichsten Nachwuchsdressursreiterinnen in Deutschland, die auf ihrem „Charlie“ Auszüge ihrer aktuellen Grand-Prix- Kür darbot. Es folgten mehrere Quadrillen der Stallgemeinschaft, die jeweils ein europäisches Land darstellten und endete in einer rasanten Springquadrille der jungen Nachwuchsspringer. Zum Abschluss stiefelte der Weihnachtsmann mit seinem Engelchen und Rentier im Kerzenschein durch die festliche Halle und verteilte weihnachtliche Grüße und kleine Leckereien. Ein gelungener Nachmittag der bei Glühwein, Gebäck und Suppe einen gemütlichen Ausklang fand.

Kirsten SieberSpringquadrilleWeihnachtsmann


Neue Reithalle mit Stallungen wird rechtzeitig vor Weihnachten bezugsfertig!


Seit Mitte Juli laufen die Bauarbeiten an unserer neuen Reithalle (25 m x 50 m) und den dazugehörigen 16 modernen und großzügigen Paddockboxen.

Trotz des teilweise sehr schlechten Wetters sind die Arbeiten gut vorangekommen, so dass rechtzeitig vor Weihnachten die Baumaßnahme abgeschlossen sein wird. Mit Fertigstellung der 3. Halle können wir unseren Reitern, insbesondere den Springreitern, noch deutlich verbesserte Trainigsmöglichkeiten bieten.

Durch die neuen Paddockboxen ist unser Betrieb nun sehr flexibel in Bezug auf die unterschiedlichen Kundenwünsche zur Unterbringung ihres Pferdes.

Im Fotoalbum sehen Sie die Entwicklung der Baumaßnahme bis zum Stand vom 21.09.2010


Tolles Sommerturnier mit starker Beteiligung


v.l.: Jan-Dirk Braß, Jessica Kürten
& Hannes Wittenbrink


über 600 Reiter, mit knapp 2000 Starts, nahmen vom 23- 27.6 an dem großen Sommerturnier des R.V Schwerte teil. Bei hochsommerlichem Wetter wurde mit attraktiven Prüfungen von den jüngsten bis zum Topreiter viel geboten. Viele Reiter der Reitanlage konnten Siege und Platzierungen feiern. Ein Höhepunkt war sicherlich die Teilnahme der Weltranglisten 5. Jessica Kürten im Schwerter S-Springen. Die 2. Platzierte dieses Springens äußerte sich sehr positiv über die Veranstaltung und will gerne auch im nächsten Jahr bei den Schwerter Reitertagen wieder dabei sein.

Vielseitigkeitslehrgang mit Landesjugendtrainerin Jutta Briel

An 2 Trainingsabenden hatten Anfänger und Fortgeschrittene des R. V. Schwerte die Möglichkeit sich im Geländetrainingsparcours auf die kommende Saison vorzubereiten. Unter der fachkundigen Leitung von Jutta Briel gelang es schon den Jüngsten die meisten Geländehindernisse sicher zu überwinden, so waren dann auch Wasser- bzw. Bergauf- Bergabsprünge kein Problem mehr. Den Fortgeschrittenen, bis hin zu Mitgliedern am Landesstützpunkt, wurden dann von Jutta Briel noch deutlich anspruchsvollere Aufgaben gestellt, die von allen gut gemeistert werden konnten. So wars für alle Teilnehmer ein tolles Erfolgserlebnis und wir hoffen - dem Wunsch der Reiter entsprechend- diesen Lehrgang im nächsten Jahr wieder anbieten zu können.

Weitere Bilder sind in unserem Fotoalbum zu finden!!!






Dressurlehrgang auf Gut Kückshausen

 An den letzten beiden Januarwochenenden fand auf der Reitanlage Gut Kückshausen in Zusammenarbeit mit dem Reitverein Schwerte ein Dressurlehrgang statt. Für diesen Lehrgang konnten wir Harry Lorenz gewinnen, erfahrener Ausbilder und selbst Turnierrichter bis zum Grand Prix. Hier holten sich nicht nur die jüngsten Teilnehmer in der Klasse E , sondern auch die erfahrenen Reiter in Klasse M und S wertvolle Tipps. Trotz der winterlichen Verhältnisse hatten alle Teilnehmer und auch der Ausbilder viel Spaß und hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Winter.


Lavinia Mertes siegt beim Neujahrsspringen auf Gut Kückshausen

 Zur Neujahrsfeier 2009 hatte am Sonntag die Familie Braß auf die Reitanlage „Gut Kückshausen“ eingeladen. In einer kurzen Ansprache blickte Jan-Dirk Braß auf die Ereignisse des vergangenen Jahres zurück und ehrte im Anschluß die besten Reitsportler der Anlage aus der Saison 2008. Dies waren Lavinia Mertes, Anna Wittenbrink, ihr Bruder Jonas Wittenbrink und Kirsten Sieber, die erfolgreichste Junge Reiterin Deutschlands im vergangenen Jahr.


Das Rahmenprogramm wurde maßgeblich von den Reitern der Anlage gestaltet, die zwei Quadrillen vorführten. Im Anschluß zeigte Kirsten Sieber mit Charly ihre EM-Kür. Zum Abschluß folgte vor den zahlreichen Zuschauern das mittlerweile schon traditionelle Neujahrsspringen. Insgesamt hatten sich 13 Paare in die Starterliste eingetragen. Nach 5 Umläufen und spannendem Stechen gegen die starke stallinterne Konkurrenz siegte Lavinia Mertes auf Polytess vor Nadine Dargel auf Poly. Bei mildem Wetter, guter Unterhaltung und bester Versorgung des leiblichen Wohls ein rundum gelungener Tag.

Foto 1 (v.l.): Jan-Dirk Braß, Kerstin Braß, Lavinia Mertes, Kirsten Sieber, Anna und Jonas Wittenbrink

Foto 2 (v.l.): n .r: Jan-Dirk Braß, Lavinia Mertes, Kerstin Braß


 

Kirsten Sieber wurde erneut nominiert

Wie 2007 wurde Kirsten auch dieses Jahr für die Wahl zur Dortmunds Sportlerin des Jahres nominiert. Durch herausragende Leistungen auf nationaler und internationaler Ebene zählt Sie nunmehr zum Besten intern. Dressur-Nachwuchs.

Bis zum 2. Januar 2009 kann jeder unter der Internetadresse www.ruhrnachrichten.de/sportlerwahl seine Stimme abgeben. Das Ergebnis wird am 22. Januar bei einer Gala bekannt gegeben.                                   


 

Die Dressurreiter des RV Schwerte platzierten sich erfolgreich in der Dressurreitermannschaftsprüfung in Unna.


vl: Amelie Kleinert, Henrik Braß, Jessica Hartig, Janne Braß, Lena Kunold.


  

Voranküdigung Weihnachtsfeier

Die diesjährige Weihnachtsfeier findet am 1. Dezember unter dem Motto "In 80 Tagen um die Welt" statt. Wie jedes Jahr freuen wir uns natürlich über jede Hilfe bei der Ausrichtung der Veranstaltung. Interessenten melden sich bitte bei Kerstin oder Jan-Dirk Braß.



17. S-Dressur gewonnen

Kirsten Sieber hat in Werne ihre 17. S-Dressur gewonnen und erfüllt somit die Vorraussetzung für das Goldene Reitabzeichen.


Osterfeuer 2007
 
Am 7.04.2007 um 19.00 entfachen wir unser traditionelles Osterfeuer auf Gut Kückshausen!
Dazu sind, wie in jedem Jahr, alle Einstaller, Freunde und Verwandte herzlich eingeladen.
Wir freuen uns auf Euren Besuch!


Kirsten Sieber wird Westfälische Meisterin
3 Reiter von Gut Kückshausen bei den Westfälischen

Bei den am ersten Juli Wochenende im westfälischen Steinhagen ausgetragenen Westfälischen Meisterschaften der Dressur- und Springreiter setzte sich die 17 jährige Kirsten Sieber vom ZRFV Schwerte eindrucksvoll gegen die Konkurrenz durch.
Sie gewann auf ihrem 8jährigen Holsteiner Fuchswallach Charly alle drei Wertungsprüfungen mit deutlichem Vorsprung und wurde mit großem Abstand Landesmeisterin der Dressur Junioren.
Mit ihrem überzeugenden Sieg wurde sie vom Provinzialverband westfälischer Reit- und Fahrvereine für das Turnier der Sieger in Münster und die Deutschen Jugendmeisterschaften in Freudenberg nominert.
Ebenfalls qualifiziert für die Landesmeisterschaften hatten sich  Lena Wittenbrink auf Waldiva  und  ihr Bruder Jonas auf Friedländer . Lena erreichte bei den Dressur Junioren einen 14. Platz. Jonas wurde in der Gesamtwertung bei den Jungen Reitern 10.
Die Stallgemeinschaft gratuliert den Reitern zu Ihren Erfolgen und insbesondere Kirsten zu ihrem tollen Sieg!


Osterfeuer

Am 15.04.2006 um 19.00 Uhr ist es endlich soweit ...
Das traditionelle und allseits beliebte Osterfeuer auf Gut Kückshausen wird wieder entfacht.
Auch dieses Jahr lädt Familie Braß alle Einstaller, deren Verwandte und Freunde ein.

Wir hoffen auf ein zahlreiches Erscheinen!


5 Qualitäts-Punkte für Gut Kückshausen

Nach intensiver Prüfung verlieh eine Delegation der dt. Reiterlichen Vereinigung (FN) und des Landesverbandes der Familie Braß 5 Qualitätspunkte für die Führung und den Standard Ihres Pensionspferdebetriebes "Gut Kückshausen". Die Reitanlage ist damit die Erste in Deutschland, die mit dieser höchstmöglichen Bewertungspunktzahl ausgezeichnet wurde.

Seit diesem Jahr wird ein neues Bewertungskonzept für Reitanlagen durch die FN zu Grunde gelegt, bei denen Auststattungs- und Qualitätsmerkmale für die Punkteverteilung für Reitbetriebe ausschlaggebend sind. Kriterien sind hierbei Managment, Ausstattung der Reitanlage, die Haltung der Pferde, das "Wellness -Angebot" rund ums Pferd und der Service für Mensch und Tier. Die Reitanlage Braß konnte hier in allen Bereichen Punkten und wurde mit einem "Sehr gut" von der Kommission bewertet und erhielt somit die Höchstpunktzahl. Besonders hervorgehoben wurde die stetige Weiterentwicklung des Betriebes im Bereich Haltung und Pferdekomfort.

Zur Zeit sind auf der seit mehr als 30 Jahren bestehenden Reitanlage rund 90 Pferde untergebracht, die von der Familie Braß, 2 Mitarbeitern und 2 Azubis versorgt werden. Aus der eigenen Jugend sind Teilnehmer an Westfälischen- , Deutschen- und Europameisterschaften hervorgegangen. Der Betrieb an der Syburger Strasse ist seit Jahren Veranstaltungsort für die Schwerter Reitertage.

Das Foto zeigt die Übergabe der "5-Punkte Tafel" an den Betrieb, von links Frau Eva Lemper - Röller ( FN), Herr Harms ( Präsidiumsmtgl. Landesverband) , Jan-Dirk und Kerstin Braß



Ausfahrt zum Saisonende

Sprockhövel. Zum Abschluss der Freiluft-Saison legten sich die Fahrer des Sprockhöveler Zucht-, Reit- und Fahrvereins "Auf der Gethe" noch einmal richtig ins Zeug. Sieben Kutschen, drei Zweispänner und vier Einspänner starteten zur gemeinsamen Ausfahrt. Los ging es auf dem Hof der Familie Wiethmann, der Weg führte durch den Dortmunder Süden bis hin zur Reitanlage "Gut Kückshausen" in Schwerte. Dort wartete der RV Schwerte unter anderem mit einem Hindernisparcours auf die Fahrer.

(Westdeutsche Zeitung/Generalanzeiger vom 06.10.2005)






Anna und Jonas Wittenbrink weiter auf Westfalenmeisterschaftskurs...

Am lezten Wochenende fand eine weitere Sichtung zu den Westfälischen- und Deutschen Meisterschaften und zum Junioren Championat statt. Anna Wittenbrink konnte sich mit Cassie Girl in der Sichtung für das Junioren Championat Springen platzieren. Sie wurden in Bochum Nord vierte mit einer Wertzahl von 7,7.
Bei der Sichtung zur Westfählischen- und Deutschen Meisterschaft Dressur in Seppenrade wurde Jonas Wittenbrink mit Friedländer sechster. Er konnter sich auch ein weiteres Mal in einer Dressurprüfung der Klasse S platzieren und wurde auch hier sechster.




Erste S-Platzierung für Jonas Wittenbrink

Am letzten Wochenende fand in Hattingen eine Sichtung zur Westfälischen und Deutschen Meisterschaft der Dressurreiter statt. Jonas Wittenbrink platzierte sich in der Sichtungsprüfung für Junioren, einer Dressurprüfung der Klasse M, auf Platz drei. Er bestritt auch die Sichtungsprüfung für Junge Reiter, eine Klasse höher als für ihn erforderlich, und konnte hier seine erste S-Platzierung erreichen. Mit seinem Pferd Friedländer belegte er hier einen hervorragenden zweiten Platz. Seine Schwester Lena wurde mit ihrer neuen achtjährigen Stute Waldiva dritte in der Qualifikation zum Junioren Championat.



Reiter Revue 5/2005

Toller Bericht über die Reitanlage Braß in der letzten Ausgabe der Reiter Revue. Wer möchte kann ihn sich hier ansehen (pdf, 616 Kb) >>



300 € für die Jugendhilfe St. Elisabeth

300 € kamen bei der Spendenaktion anlässlich der Weihnachtsfeier auf Gut Kückshausen am 11.12.2004 zusammen.
Am 12. Januar war es dann soweit:
Kerstin Braß Übergab den Erlös der stellvertretenden Stiftsleiterin Gabriele Hoffmann.
Wir möchten uns hiermit im Namen der Kinder und Jugendlichen im Haus Niederhofen bei allen Spendern herzlich bedanken.

Informationen zur Jugendhilfe St. Elisabeth gibt es unter www.jugendhilfe-elisabeth.de.



Liebe Stallgemeinschaft!

Wir haben hochwertige Reiterjacken von Cavallo ausgesucht, um sie mit unserem Logo zu besticken.

Diese Jacken liegen jetzt bei uns zur Anprobe (diverse Größen) und Besichtigung bereit (noch ohne Stick). Es gibt sie als Blouson- und in klassischer, längeren Reitjackenform.
Der Preis pro Jacke inkl. Bestickung beträgt 99 €

Wer Interesse hat kann sich gerne bis spätestens 21. Dezember bei mir melden und anprobieren.

Eure Kerstin Braß



Schwerter Reiter holten Mannschafts- und Einzeltitel im Vierkampf

Am letzten Wochenende wurden in Schwerte die Kreismeisterschaften im Vierkampf ausgetragen. 54 Teilnehmer aus dem Kreisverband Unna-Hamm starteten im Laufen, Schwimmen, Dressurreiten und Springreiten.
14 Mannschaften kämpften um den Mannschaftstitel, den am Ende Schwerte mit den Reitern Dinah Hegerding, Katharina Kaufmann, Anna Wittenbrink und Isabell Winsel knapp vor der Mannschaft aus Lünen für sich entscheiden konnte.
Dinah Hegerding und Anna Wittenbrink gewannen in ihren Altersgruppen auch noch den jeweiligen Einzeltitel. Bei den Jahrgängen 1987 bis 1990 ging es auch noch um eine Qualifikation zum Westfalenvierkampf, hier empfahlen sich Anna Wittenbrink und Katharina Kaufmann für eine Nominierung.




Frisch gekürte Europameisterin zurück auf heimischen Boden


Es ist vollbracht. Mit Ihrem 3. Platz und als zweitbeste Deutsche im Mannschafts- wettbewerb holt Kirsten Sieber mit der deutschen Equipe den EM-Titel. Ein kleiner Wermutstropfen bleibt - um nur einen Punkt verpasste Sie auf ihrer Stute Velica den 3. Platz in der Einzelwertung am Sonntag. Trotzdem hat Sie erneut bewiesen, dass Sie zur europäischen Spitze der Ponydressur gehört. Nach der anstrengenden Wettkampf- woche und einer langen Heimfahrt wurde das erfolgreiche Paar gestern auf Gut Kücks- hausen herzlich empfangen.

Die Stallgemeinschaft gratuliert Ihr zu diesem tollen Erfolg!









 
 




Ergebnisse von den European Pony Championships 2004
(Jaszkowo, Polen)


>> Mannschaftswettbewerb der Ponydressur vom 30.07.04
>> Einzelwertungen des Mannschaftwettbewerbs der Ponydressur vom 30.07.04
>> Einzelwertungen vom Finale am 01.08.04

(Quelle: www.centrumhipiki.com)





Kirsten Siebers EURO Abenteuer beginnt
Kirsten Sieber startet im Einzel- und Mannschaftswettbewerb
der Junioren Dressurreiter Europameisterschaft im polnischen Jaskowo.

Die 15jährige Kirsten Sieber auf Velica vertritt die Schwerter Farben bei der Junioren-Europameisterschaft der Spring- und Dressurreiter im polnischen Jaskowo vom 28.Juli bis 1.August in Polen. Sie ist damit die erste Schwerterin, die jemals die Farben ihrer Heimatstadt und des Zucht-,Reit- und Fahrvereins Schwerte bei einer Junioren-Europameisterschaft im Spring-, Dressur- und Vielseitigkeitsreiten vertritt. Vor 4 Wochen wurde sie in das 6 Reiter/innen umfassende Euroteam der Dressurreiter berufen. Sie hatte sich bei zwei Euroqualifikationen in Warendorf beim Preis der Besten und beim CHIOP in Freudenberg gegen starke Konkurrenz behauptet.
Nun wurde sie endgültig für den Einzelwettbewerb und die Mannschaft nominiert. Sie vertritt Deutschland gemeinsam mit Patricia Höhn auf Konrad (Landesverband Rheinland Pfalz), Anna von Negri auf Dornik (Landesverband Rheinland) und Lydia Camp auf Dulcia (Landesverband Rheinland) Somit sind auch Westfalens Farben des Provinzialverbandes für Westfälische Reit- und Fahrvereine bei der Dressur-Europameisterschaft vertreten.

Das Unternehmen Europameisterschaft startet mit einem viertägigen Trainingslager in Warendorf unter Leitung der Bundestrainerin Cornelia Endres, bevor es am Sonntag, den 25.7., gemeinsam mit den Spring- und Vielseitigkeitsreiter/innen auf die Reise nach Polen geht.

Jaskowo , fünfzig Kilometer südlich von Posen im neuen EU-Mitgliedsland Polen gelegen, ist durch den großzügigen Ausbau eines schwedischen Investors zum führenden Pferdezentrum Polens ausgebaut worden.

Die Wettkämpfe beginnen am Mittwoch, den 28.7., mit dem obligatorischen Veterinärcheck. Am Donnerstag starten Prüfungen im Einzel- und Mannschaftswettbewerb. Die besten 12 der insgesamt knapp 50 Starterinnen und Starter werden am Sonntag das Finale bestreiten.

Es werden sowohl Einzel- als auch Mannschafts-Europameister ermittelt.

Schwertes Nachwuchshoffnung fährt gut vorbereitet nach Polen und bewies auf den letzten Turnieren, daß sie gut im Wettkampfrythmus geblieben ist. Mit ihrer internationalen Erfahrung u.a.den Turniersiegen in Beek/Holland und Saumur/Frankreich gehört sie für die Bundestrainerin zu den Stützen für das deutsche Euro Team.

Weitere Infos und aktuelle Ergebnisse unter:
www.centrumhipiki.com





Siegerehrung in Riesenbeck

Kirsten Sieber wird Westfalenmeisterin

Kirsten Sieber vom ZRuFV Schwerte holte sich am vergangenen Wochenende den Titel der Westfälischen Meisterin 2004 bei den Junioren im Pony-Dressurreiten auf ihrer 10jährigen Stute Velica.
Der Weg zum Titel führte über drei Wertungsprüfungen, wobei das Wetter für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen eine große Belastungsprobe darstellte.

Pressebericht ansehen >>